Zu gut für die Tonne!
Die bundesweite Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung
Kunde
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Unsere Leistungen
Konzeption und Grafikdesign, Kampagnensteuerung und Projektmanagement, Website, App, Medienarbeit, Live-Kommunikation, Anzeigen, Werbemittel, Kino-, Radio- und Viralspots, Social-Media- und Influencer-Marketing, Schulmaterial

In Deutschland landen jährlich rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Den größten Anteil daran – rund zwei Drittel – haben die Privathaushalte. Besonders viel wird von jüngeren Menschen weggeworfen. Weil das Wegwerfen von Lebensmitteln weitreichende ökologische, soziale und wirtschaftliche Folgen hat, möchte die EU diese Abfälle bis 2020 um die Hälfte reduzieren. Das BMEL beauftragte uns mit einer integrierten Kommunikationskampagne, die sich dieses wichtigen Themas in Deutschland annimmt. Mit der klaren Kampagnenbotschaft „Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Du kannst das ändern“ sprachen wir gezielt die jüngere Zielgruppe an und rufen konkret zum Handeln auf. Was genau getan werden kann, zeigten wir auf der zentralen Website – inklusive Erklärvideo und Twitter-Kanal – und in einer App mit Resterezepten von Sterneköchen. Eine bundesweite Aktionsreihe, Kooperationen, bildstarke Werbe- und Informationsmittel sowie Schulmaterialien und eine serviceorientierte Medienarbeit trugen das Thema in die Breite. Sechs Jahre lang setzen wir die Kampagne erfolgreich um, 2012 wurde sie mit dem Politikaward ausgezeichnet. Die Website wies über 2 Mio. Besucher:innen auf, die App wurde über 800.000-mal heruntergeladen. In Umfragen war die Kampagne rund der Hälfte der Bevölkerung ein Begriff.

Eine bundesweite Aktionsreihe, Kooperationen, bildstarke Werbe- und Informationsmittel sowie Schulmaterialien und eine serviceorientierte Medienarbeit trugen das Thema in die Breite.
Die Kampagnen-App wurde über 800.000-mal heruntergeladen. In Umfragen war die Kampagne rund der Hälfte der Bevölkerung ein Begriff.